Commerzbank

Commerzbank 1870 gegründete zweitgrößte deutsche Großbank (nach der Deutschen Bank) kam im Zuge der Finanzkrise ins Schlittern. Sie musste im Januar 2009 vom Staat gerettet werden.

Controlling

Controlling die Abteilung, die alle für die Steuerung der geschäftlichen Abläufe wichtige Angaben zusammenträgt und aufbereitet, um damit die Entscheidungen der Geschäftsleitung unterstützen zu können. Im einzelnen ist der Aufgabenkreis der entsprechenden Abteilungen in der Praxis ziemlich unterschiedlich festgelegt, und aus diesem Grund der Begriff „Controlling“ auch sehr schwer genau einzugrenzen. Das finanzielle Controlling ist […]

Courtage

Courtage das Entgelt, was ein Makler für seine Dienste bei einer erfolgreichen Geschäftsvermittlung erhält. Im besonderen die Vermittlungsgebühr beim Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, Waren oder Devisen an der Börse. Nach deutscher Rechtsprechung müssen vor allem bei Geschäften auf dem Finanzmarkt sämtliche Modalitäten in Zusammenhang mit der Courtage wie Berechnung, Betrag, Fälligkeit klar dargelegt werden.