Darlehen

Darlehen

Darlehen und Darlehn, aber auch Darleihen und Anlehen steht für die Leihe von Geld.

Leiht jemand eine Sache, die er nach Gebrauch dem Verleiher zurückzugeben hat, so handelt es sich um eine Leihe, um einen Leihvertrag.

Im finanztechnischen Sinne ein Geschäft, bei dem eine Bank als Kreditgeber (Gläubiger) dem Kreditnehmer (Schuldner) Geld zur zeitlich begrenzten Nutzung überlässt. Der Kreditnehmer verpflichtet sich gemäss Vertrag zur Rückzahlung und Verzinsung. In diesem Sinne ist Kredit gleichbedeutend mit Darlehen.

Das BGB enthält eine Reihe wichtiger Rechtsvorschriften für Kreditverträge.

Wenn es darum geht, einen Kredit von Einzelpersonen angeboten zu bekommen, sollte besondere Vorsicht gelten. Die Wahrscheinlichkeit hier an einen Betrüger zu geraten sind hoch.

Außerordentlich gute Konditionen in Hinblick auf den Zinssatz, die Kredithöhe und die monatlichen Raten locken viele Leute ins Verderben. Was große Institute und Banken an Angeboten nicht leisten können, können Privatpersonen erst recht nicht leisten. Realistisch betrachtet ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass eine einzelne Person über genug Bonität und Liquidität verfügt, um tausenden von Menschen Beträge in die Hunderttausender Bereiche zu verleihen, außer das verfügbare Kapital wurde eben bereits durch Betrugsmaschen erwirtschaftet, was natürlich illegal ist.

Ein großes Warnsignal ist es außerdem, wenn die Person sich selbst zur Schau stellt und nicht die eigentliche Leistung, so wie es bei seriösen Kreditinstituten der Regelfall ist, im Vordergrund steht. Das Wohlsein des Kunden sowie der Serviceleistung und der Kundenutzen, steht immer im Fokus. Kreditabzockern ist dies aber vollkommen egal, für sie zählen nur die eigenen Interessen. Verzichten Sie also auf einen Kredit von Einzelpersonen und suchen sich einen seriösen und offiziellen Kreditgeber als Ansprechpartner, bei dem Sie sich sicher sein können, nicht hintergangen zu werden und keinem Kreditbetrüger zum Opfer zu fallen.

Ähnliche Einträge